AK Asyl lädt zum Internationalen Abend am 4. August

International wird es beim Neckarstrand am Freitag, dem 4. August, ab 17 Uhr auf dem Wöhrd in Sulz am Neckar. Der Arbeitskreis Flucht und Asyl wird bewirten und für ein buntes Programm sorgen.

Mit der Teilnahme am Neckarstrand kommt der Arbeitskreis wieder zurück in die Öffentlichkeit. Die vergangenen Monate waren von intensiver Arbeit hinter den Kulissen geprägt.

Struktur des AK Asyl wurde angepasst

Zum Jahreswechsel hatte es personelle Wechsel gegeben, zudem verändern sich die Aufgaben der Aktiven. Galt es zu Beginn noch, Geflüchtete mit den notwendigsten Dingen des täglichen Bedarfs zu unterstützen, ist nun immer stärker die Begleitung bei der Integration in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt gefragt.

Karl Götz von der Nähwerkstatt freut sich beispielsweise, dass die Auftragslage sehr gut ist. Er sucht dringend Menschen jeder Nationalität, die Grundfertigkeiten im Nähen mitbringen. Seine Stammbelegschaft kann derzeit weniger arbeiten, da sie an Integrations- und Sprachkursen teilnimmt.

In der letzten Sitzung verabschiedete der Arbeitskreis Flucht und Asyl eine neue Struktur. Jeweils zwei Sprecher, die sich gegenseitig unterstützen und vertreten können, kümmern sich um die wichtigsten Themenbereiche. Das Spektrum reicht von „Arbeit“ über „Begegnung“, „Ideen und Projekte“, „Kommunikation“ bis hin zu „Sprache“.

Die neue Struktur des AK Asyl Sulz

Die neue Struktur des AK Asyl Sulz

Alle Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig in einem Lenkungskreis, dessen Sprecher Alexandra Burmeister und Gerold Knispel sind.

AK Asyl sucht Interessierte für Arbeitsgruppen

Für die Arbeitsgruppen sucht der AK Asyl noch Interessierte, die sich engagieren möchten. Sie können sich bei Alexandra Burmeister, Gerold Knispel,den anderen Sprechern oder über das unten stehende Formular melden. Oder Sie kommen zum Internationalen Abend.

[contact-form to=’info@ak-asyl-sulz.de, geroldknispel@hotmail.com, freboli@gmx.de‘ subject=’AK Asyl – Interesse an Mitarbeit‘][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Kommentar‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]